MEINE QUALITÄTEN

Wenn ich zurück blicke, gibt es bestimmte Themen, die sich als "roter Faden" durch mein Leben ziehen.

Dazu gehören

 

GEBURT & STERBEN, 

BEDÜRFNISSE & WERTE, 

ERNÄHRUNG, 

KOMMUNIKATION & STIMME, 

WAHRNEHMUNG, 

ERÖRTERN und VERSTEHEN WOLLEN.

 

Jedes Thema für sich ist ein sehr weites Feld und in meiner Arbeit fließen diese Bereiche nun zusammen.

 

Würde ich mich vorstellen, so würde ich wohl folgende Worte wählen:

Ich liebe die Natur, den Wandel und die Schönheit im immer wieder neu werden. Ich liebe Farben, Stimmen, Sprache, Austausch und Menschen.

Mein Blick auf das Leben ist vertrauensvoll und zuversichtlich und ich bin dankbar für alles, was das Leben mit sich bringt.

 

Wenn Du wissen magst, warum ich liebe, was ich tue:


DETAILS MEINES WEGES

Mein Name ist Doreen Kluge, ich wurde 1981 geboren und wuchs in einem kleinen Ort unweit von Grimma auf.

 

Nach dem Abitur im Jahr 2000 ließ ich mich zur Physiotherapeutin ausbilden, wonach diverse berufliche Weiterbildungen folgten.

So sammelte ich mehrere Jahre Erfahrungen in Physiotherapiepraxen, Förder- und Pflegeeinrichtungen, in Gruppen- und Einzeltherapien.

Immer wieder stellte ich fest, dass ich mein Wissen gern erweitern und ganzheitlicher arbeiten wollte.

Aus diesem Grund entschied ich mich für die 5 jährige Osteopathie- Ausbildung an der IFAO, die ich 2011 beendete. Im Anschluss folgte eine 2 jährige Ausbildung zur Kinderosteopathin.

Seither arbeite ich intensiv mit diesen Behandlungstechniken.

 

Die Osteopathie verhalf mir zu einer komplexeren Betrachtungs- und Behandlungsweise.

Dennoch wollte ich die Ursachen hinter den Beschwerden, Blockaden und Dysregulationen noch besser verstehen.

So entschied ich mich 2020 für eine energetische Coach Ausbildung mit den Schwerpunkten Kinderwunsch, Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung, virtuelle Osteopathie, freie Kommunikation und Lernbegleitung.

Im Jahr 2022 war ich als Dozentin an der Paracelsus- Schule Leipzig tätig.

 

Es entstehen und finden Workshops statt, in denen auch Themen wie Körperbewusstsein, Gesundheit, Schwangerschaft, Geburt, Tod und transgenerationale Einflüsse aufgegriffen werden.

 

Seit Dezember 2022 gibt es gemeinsam mit Claudia Rienäcker das Konzept RIENÄCKER & KLUGE. Dieses findet derzeit live in Berlin & Leipzig und online statt.

 

Ich bilde mich außerdem weiter im Bereich des therapeutischen Einsetzens der (eigenen) Stimme. Dazu habe ich als ersten Schritt im Dezember 2023 den Kurs "Heilende Stimme" bei Carien Wijnen besucht.

 

Ab März 2024 gebe ich Kurse an der Volkshochschule.

 

Etwa ab Sommer 2024 wird es ein Gruppentreffen für Eltern geben, die in den frühen Wochen der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erfahren haben.