KOMMUNIKATION

Kommunikation ist für mich:

Die Bedeutung von Worten kann kulturell, ja sogar von Mensch zu Mensch gleicher Kultur variieren.

In Abhängigkeit von unseren gemachten Erfahrungen und Erlebnissen geben wir Worten positive, neutrale oder negative Bedeutungen und interpretieren sie entsprechend.

So kann es im Gespräch zu Missverständnissen kommen, allein weil jeder mit dem gleichen Wort etwas ganz anderes verbindet und zum Ausdruck bringen möchte.

 

Kommunikation basiert darauf, dass ich mich selbst und mein Gegenüber wertschätzend wahrnehme.

So signalisiere ich meinem Gegenüber, dass ich ihn/sie sehe und ich zeige meine Zu- und Hinwendung auf.

Kommunikation geschieht also vorerst nonverbal, über die Wahrnehmung. Das Verwenden von Worten und die Bedeutung der Worte stehen meines Erachtens dann an zweiter Stelle.

 

Kommunikation schließt für mich beispielsweise folgenden "Kontakt" und entsprechendes Wahrnehmen ein:

  • mit dem eigenen Körper
  • mit dem Baby im Bauch, während der Schwangerschaft und unter der Geburt
  • mit dem Säugling (auch Frühchen), dem Kind, dem Jugendlichen
  • mit dem Partner, mit Freunden, den Arbeitskollegen
  • mit Familienangehörigen
  • mit erkrankten Menschen und deren Angehörigen
  • mit im Koma liegenden Menschen/ Angehörigen
  • mit Sterbenden
  • in der Therapie / Sitzung
  • ...  

Du möchtest Dich selbst und Deinen Körper gern besser verstehen lernen, möchtest lernen, mit Deinem Körper zu kommunizieren oder magst Dir Deine Kommunikation in verschiedenen Situationen oder mit verschiedenen Menschen anschauen und verstehen?